Deutsche Emissionshandelsstelle

Aktuelle Meldungen

VET-Bericht 2017

Im Jahr 2017 emittierten die rund 1.800 im Europäischen Emissionshandelssystem erfassten stationären Anlagen in Deutschland etwa 438 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente. Dies entspricht einem Rückgang um 3,4 Prozent gegenüber 2016.

Jahresbericht 2017 veröffentlicht

Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt legt als zuständige Behörde den Jahresbericht für die deutschen Auktionen von Emissionsberechtigungen (EUA) für das Jahr 2017 vor. Der Bericht enthält neben der detaillierten Auswertung der deutschen Versteigerungsergebnisse auch eine umfassende Übersicht zu den Entwicklungen auf dem Sekundärmarkt.

Projekte im Kraftstoffsektor

Die Upstream-Emissionsminderungs-Verordnung (UERV) trat am 30.01.2018 in Kraft. Sie ermöglicht Unternehmen, die fossile Flüssigkraftstoffe in Deutschland in Verkehr bringen, ab dem Verpflichtungsjahr 2020 bis zu 1,2 Prozent ihrer Treibhausgasminderungsquote mit Upstream-Emissionsminderungen (UER) zu erfüllen.

Polymerisationsanlagen

Am 20.07.2017 trat das geänderte Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) in Kraft. Damit sind Anlagen zur Herstellung bestimmter Polymere mit einer Produktionsleistung von mehr als 100 Tonnen je Tag in den Emissionshandel einbezogen.

Blätterfunktion

News

Nächste Termine

Alle Termine

Ganz einfach Antworten finden!

FAQ (verweist auf: Ich erhalte keinen SMS-Code vom EU Login für den Login in das Unionsregister. Was kann ich tun?)

Register

Ich erhalte keinen SMS-Code vom EU Login für den Login in das Unionsregister. Was kann ich tun?

FAQ (verweist auf: Anlagen mit geringen Emissionen: Welche Angaben sind im FMS zu machen?)

Monitoring

Anlagen mit geringen Emissionen: Welche Angaben sind im FMS zu machen?

FAQ (verweist auf: Kann ich mit dem neuen Personalausweis (nPA) ein sofort freigeschaltetes VPS-Postfach einrichten?)

VPS

Kann ich mit dem neuen Personalausweis (nPA) ein sofort freigeschaltetes VPS-Postfach einrichten?

Alle Antworten im Überblick

Regelmäßige DEHSt-Mailings

Aktuelle Informationen und fokussierte Berichterstattung für Teilnehmer und Interessierte – wir halten Sie auf dem Laufenden.

* Pflichtangabe

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds!

RSS abonnieren
Dein Freund der Baum

Für Mensch und Umwelt

"Für Mensch und Umwelt" ist der Leitspruch des Umweltbundesamtes (UBA). Er fasst zusammen, wofür das Umweltbundesamt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen.

Mehr Informationen beim Umweltbundesamt

Online Services